Around the World

Familie und Beruf: Frauen wollen sich nicht mehr aufteilen und aufreiben

// Maria Pichler //
Dass sich immer weniger Frauen für Kinder entscheiden, liegt auch an den Männern © StockSnap from Pixabay
Mit der Vermächtnisstudie untersuchen das Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn (infas), das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und die Wochenzeitung DIE ZEIT seit dem Jahr 2015, wie sich die Lebenseinstellungen der Menschen verändern. Themenschwerpunkt der Ausgabe 2023 war die anhaltende Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und ihre Folgen. Dazu sind im Januar und Februar 2023 gut 4.200 Personen zwischen 23 und 65 Jahren befragt worden. Das Ergebnis zeigt auf, dass es für junge Frauen heute vielfach um Wahl zwischen Familie und Job gehe – und aus dem UND zunehmend ein ODER wird. Kinder werden heute mehr als in den vergangenen Jahren als eine Hürde für ein gleichberechtigtes Leben wahrgenommen. Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt: ungleich verteilte Care-Arbeit und Mental Load in der Familie. Die Folgen für die Gesellschaft ebenso: sinkende Geburtenraten, Überalterung der Bevölkerung, Arbeitskräftemangel…

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Mondiali di calcio femminile in Australia: globalmente in forte crescita il seguito di pubblico

// Verena De Monte //
Il calcio femminile appassiona sempre più persone in tutto il mondo. © your lifestyle business - unsplash
Già nelle prime partite il pubblico del mondiale di calcio femminile svoltosi in Australia dal 20 luglio al 20 agosto ha registrato un aumento rispetto ai mondiali di Francia 2019: 2 miliardi di persone sintonizzate contro 1,12 miliardi. In alcuni paesi l’incremento del pubblico televisivo è stato vertiginoso. In Australia – paese ospitante il torneo – si è registrato un + 275% di audience, quasi raddoppiato anche rispetto al mondiale maschile in Qatar. Negli USA si è registrato un + 139%, in Germania l’aumento è stato di più di un milione e in Brasile, dove il governo ha spostato l’orario di lavoro nei giorni delle partite, l’esordio della nazionale femminile è stato seguito da 11,5 milioni di persone. Una diminuzione si è registrata solo in alcuni paesi europei. Significativo anche l’aumento di presenze sugli spalti: nei primi 16 match sulle tribune c’era il 54% di presenze in più rispetto a Francia 2019.