Around the world – Kurzmeldungen aus Südtirol und der Welt

Donne e persone LGBTQIA+ in lotta contro il dittatore bielorusso

// Sarah Trevisiol //
Maria Kolesnikova in lotta contro oppressione bielorussa. © AFP


Il presidente Alexander Lukashenko è in carica dal 1994 e con ciò è la persona che in Europa è al potere da più anni. Per decenni ha incarnato la figura paterna, il protettore della nazione, trovando inizialmente sostegno anche da parte di alcune donne, alle quali garantiva aiuti statali, indennità parentali, congedi di maternità e posti per l'asilo, dipingendole come i veri pilastri delle famiglie socialiste. Dopo le ultime contestate elezioni presidenziali, donne e persone LGBTQIA+ di tutto il paese però hanno deciso di non voler più stare al loro posto, iniziando a marciare unite contro un regime autoritario, patriarcale e nazionalista, che non lascia spazio a diversità e libertà di espressione. Molte sono state incarcerate e torturate, alcune sono riuscite a fuggire all’estero, come per esempio una delle organizzatrici principali Maria Kolesnikova, appena premiata con il rinomato premio -Václav Havel- per i diritti umani.


LGBTQIA+ = abbreviazione internazionale per indicare la comunità di persone lesbiche, gay, bisessuali, transgender, queer, intersessuali, asessuali e altri.

Around the world – Kurzmeldungen aus Südtirol und der Welt

Lego schafft Genderstereotypen ab

// Bettina Conci //
Eltern stärken ihre Kinder oft nicht ausreichend in ihrem Streben nach Individualität. © Unsplash/Ravi Palwe


Das dänische Klötzchen-Imperium macht Nägel mit Köpfen und schafft die Einteilung nach Jungs- und Mädchenspielzeug in seinem Sortiment ab. Dieses soll in Zukunft nach Interessen, Themen und Altersgruppen geordnet werden. Laut einer von Lego selbst in Auftrag gegebenen Studie sind die Einstellungen zum Spielen und zur Berufswahl immer noch von Geschlechterklischees gekennzeichnet. Dabei sind es bei weitem nicht nur die Mädchen, die in bestimmte Rollen gedrängt werden: Während Mädchen immer öfter lernen, dass auch sie Berufe ergreifen können, die traditionell eher von Männern ausgeübt werden, werden Jungs oft nicht zu mehr Selbstbewusstsein erzogen, damit sie sich an typisches „Mädchenspielzeug“ trauen. Die Firma ruft vor allem die Eltern dazu auf, ihren Kindern zu vermitteln, dass sie die freie Wahl haben – offenbar tragen diese nämlich dazu bei, Geschlechterklischees noch zu zementieren statt aufzuweichen. Dabei hat das Unternehmen durchaus wirtschaftliche Interessen: der Markt soll für Mädchen interessanter gemacht werden. Auch hier spielen die Eltern eine nicht unbedeutende Rolle: laut der Studie ermutigt nur knapp ein Viertel der Eltern ihre Töchter, mit Lego zu spielen, während es bei den Söhnen 76 Prozent tun.